Vorstand

Bernhard Bihler (1.Vorstand)
Martin Schäuble (2.Vorstand)
Daniel Seefelder (Schriftführer)
Günter Karrer (Kassier)

Gründung

Handel und Gewerbe hatten zu allen Zeiten unserer Kulturgeschichte eine herausragende Bedeutung. Sie haben das Gesicht unserer schönen Stadt mitgestaltet und die Stadtpolitik wesentlich beeinflusst. Verbesserte Straßenverhältnisse und die Eröffnung der Eisenbahnlinien um und in Radolfzell in den Jahren 1863 und 1867 waren ausschlaggebend für eine moderne wirtschaftliche Entwicklung. Es folgten die Umsiedlung bzw. Gründung der Firmen Allweiler und Schiesser im Jahre 1875 und 1876, durch die Radolfzell noch heute in aller Welt bekannt ist. Radolfzeller Handwerker und Gewerbetreibende dachten damals schon fortschrittlich und gründeten 1878 "zum Zweck der Hebung der gewerblichen und industriellen Zustände un der Förderung der gewerblichen Verhältnisse im Lande" den "Gewerbeverein Radolfzell"

Entwicklung

 

Mit dem Ausbau des Verkehrswesens und der Wandlung der Arbeit von Handel und Gewerbe erhielt man Konkurrenz durch die Nachbarstädte. Handwerklicher Fleiß, unternehmerische Zielstrebigkeit und ständige Stadtentwicklungs- und Stadterneuerungsmaßnahmen machten Radolfzell zu einer wettbewerbsfähigen modernen Gewerbe-, Industrie- , Fremdenverkehrs- und Kulturstadt. Zu den Aufgaben im Dienst des Gewerbes zählen bis heute auch die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Die Öffentlichkeitsarbeit für den Standort Radolfzell ist nach wie vor eine der wichtigsten Aufgaben.

Kooperationen

Gemeinsam handeln und Zukunft gestalten.


Seit vielen Jahren pflegt man Kontakte zu anderen  Gewerbevereinen,  der Höri, von Steißlingen, Bodman-Ludwigshafen, Sipplingen und Stockach und betreibt kontinuierlichen Austausch. Zur guten Kooperation mit der Aktionsgemeinschaft Radolfzell gehören auch gemeinschaftliche Projekte.Seit 2002 ist der Gewerbeverein Radolfzell Mitglied der Regionalen Wirtschaftskooperation Westlicher Bodensee, kurz RWK genannt, um sich noch intensiver für die Wirtschaft und Gewerbe der Region einsetzen zu können.

Vereinssatzung

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/